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FAQ

Über RDKS

Wofür steht RDKS?

RDKS steht für Reifendruckkontrollsystem.

Warum ist mein Fahrzeug mit RDKS-Sensoren ausgestattet?

Vorteile von RDKS-Sensoren:

  • Warnen den Fahrer vor zu geringem Reifendruck
  • Vermindern das Unfallrisiko aufgrund von Reifenversagen
  • Optimieren den Kraftstoffverbrauch und die Reifenlebensdauer
  • Vermindern das Risiko eines schleichenden Plattfußes
  • Die Sicherheit im Straßenverkehr geht mit der Einhaltung der Reifendruckempfehlungen Ihres Fahrzeugherstellers einher. Bei heutigen Reifen ist es jedoch leider so gut wie unmöglich, einen 50 % zu niedrigen Reifendruck mit dem bloßen Auge zu erkennen.

Ein mit RDKS ausgestattetes Fahrzeug kann anhand von RDKS-Sensoren den internen Druck anzeigen und den Fahrer vor einem niedrigen Reifendruck warnen, indem eine RDKS-Warnleuchte angezeigt wird.

RDKS-Aktivierungs- und Programmiergeräte von VDO: VDO TPMS Pro, VDO TPMS Go

Fakten zum Thema Reifendruck:

  • Ein Reifen verliert „auf natürliche Weise“ alle 3 Monate 0,2 bar.
  • 85 % aller Reifenplatzer geht ein schleichender Plattfuß voraus.
  • Ein zu niedriger Reifendruck ist nicht nur gefährlich, weil er zum Explodieren des Reifens führen kann, sondern er gefährdet auch die Stabilität des Fahrzeugs und wirkt sich negativ auf den Kraftstoffverbrauch und die Gesamtlebensdauer des Reifens aus.

RDKS-Gerät – Allgemeinwissen

Was ist ein RDKS-Aktivierungs- bzw. Trigger-Gerät? 

Ein RDKS-Aktivierungs- bzw. Trigger-Gerät ermöglicht dem Anwender die Aktivierung bzw. Programmierung der im Reifen installierten drahtlosen Reifendruckkontrollsensoren. So verfügen zum Beispiel alle RDKS-Sensoren über eine interne Batterie, die sich bei der Lagerung entladen kann. Nach Abschluss der Fahrzeugfertigung im Werk werden die in den Reifen eingebauten RDKS-Sensoren im „schlafenden“ Zustand belassen, wenn das Fahrzeug ausgeliefert wird. Aus diesem Grund wird ein RDKS-Aktivierungsgerät benötigt, um die in den Reifen installierten RDKS-Sensoren zu „aktivieren“*.

RDKS-Aktivierungs- und Programmiergeräte von VDO: VDO TPMS Pro, VDO TPMS Go

Was löst ein RDKS-Aktivierungsgerät effektiv aus?

Der Anwender löst den RDKS-Sensor im Reifen aus bzw. decodiert ihn. Der Reifendrucksensor ist jedoch physisch nicht erreichbar, da er sich im Inneren des Reifens befindet. Deshalb muss die Decodierung oder Auslösung eines Sensors drahtlos über ein RDKS-Gerät erfolgen.

Warum benötigt meine Werkstatt ein RDKS-Gerät?

Ein RDKS-Gerät wird für die folgenden Fälle benötigt:

  • Aktivierung eines neu eingebauten RDKS-Sensors
  • Neuprogrammierung des RDKS-Steuergeräts, damit das Fahrzeug den neuen Sensor erkennt, nachdem die Reifenpositionierung geändert wurde, ein Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen stattgefunden hat, ein neues Rad montiert wurde usw.
  • Senden von RDKS-Sensorinformationen an das RDKS-Steuergerät nach der Aktivierung und dem Empfang der RDKS-Sensorinformationen

Was ist ein universelles RDKS-Gerät?

Ein universelles RDKS-Gerät kann alle auf dem Markt bekannten RDKS-Sensoren auslösen oder aktivieren, während andere RDKS-Geräte nur einen oder einige wenige Sensoren auslösen können.

Universelle RDKS-Werkstattgeräte von VDO: VDO TPMS Pro, VDO TPMS Go

VDO RDKS-Gerät – Allgemeine Fragen

Was Sie wissen sollten, bevor Sie sich an unseren Support wenden:

Haben Sie Ihre Software vor Kurzem aktualisiert? Die Hauptursache für VDO RDKS-Geräteprobleme ist eine veraltete Software. Aktualisieren Sie Ihre Gerätesoftware und überprüfen Sie, ob Ihr(e) Problem(e) weiterhin besteht/bestehen.

Warum kann mein aktuelles RDKS-Gerät einige Sensoren nicht auslösen, aktivieren oder zurücksetzen?

Wenn Ihr VDO RDKS-Gerät einen Sensor nicht aktivieren oder zurücksetzen kann, empfehlen wir die Aktualisierung Ihres RDKS-Geräts, um die neusten RDKS-Sensoren abzudecken. Auf einem stetig wachsenden RDKS-Markt werden täglich neue RDKS-Sensoren eingeführt. Ingenieure arbeiten hart daran, dass alle bekannten RDKS-Sensoren mit den VDO RDKS-Geräten kompatibel sind.

Die aktualisierbaren RDKS-Geräte von VDO, wie das VDO TPMS Pro, VDO TPMS Pro Print und das VDO TPMS Go, sind immer mit den aktuellsten RDKS-Sensoren auf dem Markt kompatibel.

Aktualisierung des VDO RDKS-Geräts

Wie kann ich mein VDO RDKS-Gerät aktualisieren?

Wenn Sie Ihr Gerät zum ersten Mal aktualisieren, beginnen Sie hier.

  • Das Gerät muss eingeschaltet und mit dem USB-Kabel, das Ihrem Lieferumfang beiliegt, an den PC angeschlossen sein.
  • Downloaden Sie die WebTPM PC-Software:  hier downloaden
  • Starten Sie vdowebtpm.exe und folgen Sie den Anweisungen.
  • Nachdem die Installation abgeschlossen wurde, wird ein Desktop-Symbol mit dem Namen „WebTPM“ angezeigt.
  • Wenn Sie WebTPM zum ersten Mal nutzen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf WebTPM und wählen Sie „Als Administrator ausführen“.
  • Sobald WebTPM das angeschlossene Gerät gefunden hat, erscheint das Fenster „Das Gerät ist nicht registriert“. Drücken Sie „JA“ und registrieren Sie es.
  • Füllen Sie die erforderlichen Felder aus und klicken Sie auf „SENDEN“.
  • Klicken Sie auf GERÄT AKTUALISIEREN.
  • Warten Sie, bis folgendes Fenster erscheint „Herzlichen Glückwunsch. Ihr Gerät ist jetzt auf dem neuesten Stand“.
  • Drücken Sie „OKAY“ und verlassen Sie WebTPM.
  • Trennen Sie das Gerät und das USB-Kabel vom PC.
  • Schalten Sie das Gerät aus und wieder ein.
  • Das Update ist jetzt abgeschlossen.

Ich kann mein RDKS-Gerät nicht aktualisieren. Warum?

Bitte versuchen Sie die folgenden Optionen zur Fehlerbehebung, bevor Sie den Support kontaktieren.

  • Verfügen Sie über einen gültigen Update Plus-Lizenzvertrag?
    • Wenn Ihr Lizenzvertrag (Update Plus) abgelaufen ist, kontaktieren Sie bitte Ihren Gerätehändler, um einen neuen Lizenzvertrag zu erwerben.
  • Ist der Akku aufgeladen? 
    • Schließen Sie das Gerät an das Ladegerät an, um einem niedrigen Akkustatus vorzubeugen.
  • Welche Softwareversion ist auf Ihrem PC installiert? Ist sie mit dem PC kompatibel?
    • Vergewissern Sie sich vor dem Durchführen des Updates, dass WebTPM auf Ihrem PC installiert ist. Weitere Anweisungen finden Sie unter „Wie kann ich mein VDO RDKS-Gerät aktualisieren?“
  • Erkennt der PC das Gerät? 
    • Es könnte hilfreich sein, den USB-Anschluss zu wechseln.
  • Ist die Internetverbindung okay?
    • Wurde die Internetverbindung während des Prozesses unterbrochen, müssen Sie den gesamten Prozess neu starten.
  • Ist die PC-Bildschirmschoner-Funktion deaktiviert?
    • Dies könnte zu einer Unterbrechung des Aktualisierungsprozesses führen. Bitte deaktivieren Sie Ihren Bildschirmschoner oder Energiesparmodus auf dem PC, bevor Sie fortfahren.
  • An welcher Stelle genau wird die Installation unterbrochen?
    • Wenn bereits beim Starten des Updates Fehler auftreten, könnte es hilfreich sein, das Gerät in den Bootmodus zu versetzen.
      • VDO TPMS Pro Bootmodus-Anweisungen: Schalten Sie das Gerät aus. Halten Sie die OK-Taste gedrückt und drücken und lösen Sie gleichzeitig die ON-Taste.
      • VDO TPMS Go Bootmodus-Anweisungen: Schalten Sie das Gerät aus. Halten Sie die OK-Taste gedrückt und drücken und lösen Sie gleichzeitig die ON-Taste.
  • Manchmal ist es notwendig, das Update zweimal durchzuführen.

 

Warum beginnt mein VDO TPMS Pro zu blinken, wenn ich das OBDII-Modul zum ersten Mal nach der Aktualisierung meiner Gerätesoftware mit einem Fahrzeug verbinde?

Wenn Sie das OBDII-Modul sofort nach derAktualisierung Ihrer Gerätesoftware anschließen, versucht das Gerät,mit dem Fahrzeug zu kommunizieren und gleichzeitig ein Firmware-Update durchzuführen. Schalten Sie das Gerät einfach aus und dann wieder ein. Sobald das Hauptmenü angezeigt wird, schließen Sie das OBDII-Modul nur an das Gerät an; das andere Ende darf nicht an ein Fahrzeug angeschlossen werden. Das OBDII-Modul wird fast sofort von Gerät und Firmware gefunden. Das Update wird gestartet und dauert weniger als 60 Sekunden. Trennen Sie das OBDII-Modul vom Gerät, sobald der Updatevorgang beendet ist, und schalten Sie das Gerät aus. Das Update ist jetzt abgeschlossen.

Wo finde ich die Seriennummer des Geräts?

VDO TPMS Pro: Die Seriennummer des VDO TPMS Pro Handgeräts befindet sich auf der Rückseite des Geräts und beginnt mit B366.

VDO TPMS Go: Die Seriennummer des VDO TPMS Go Handgeräts befindet sich auf der Rückseite des Geräts und beginnt mit K360.

VDO Reifenprofiltiefenmessgerät (TTD): Die Seriennummer des VDO TTD Handgeräts befindet sich auf der Rückseite des Geräts und beginnt mit B380.

Mein PC kann mein Gerät nicht finden. Warum?

Wenn WebTPM „Gerät wird gesucht“ oder die Fehlermeldung „Gerät nicht gefunden“ anzeigt, müssen Sie eventuell die USB-Treiber neu installieren. Der Fehler kann folgende Ursachen haben:

  • Anwender versucht, WebTPM auf einem neuen PC zu installieren.
  • Anwender hatte während der WebTPM-Installation kein Gerät oder das Gerät war nicht eingeschaltet oder nicht angeschlossen. 

Laden Sie die USB-Treiber für Ihr Gerät herunter (zu finden auf der mitgelieferten CD bzw. USB-Stick).

 

WLAN-EINRICHTUNG

Was passiert, wenn das Gerät keine Verbindung zu WebTPM herstellt?

Wenn das Gerät keine Verbindung zu WebTPM herstellen kann, bitten Sie Ihren Netzwerkadministrator, die WLAN-Router-Einstellungen zu überprüfen:

  • Der Router muss Wi-Fi 802.11 b / g / n-Standards unterstützen
  • DHCP-Server: Auf die Standard-Gateway-Option einstellen
  • MAC-Adressfilterung: Aktiviert
  • Wireless Access Point (WAP) Modus: Aktiviert
  • WLAN-Kanäle: Verwenden Sie Kanal 1, 6 oder 11

Wie man Wi-Fi für das VDO TPMS Pro (BETA) einrichtet:

Downloadlink zum PDF

Probleme beim Auslesen eines OE-Sensors

Wenn ich einen Sensor auslöse, reagiert dieser nicht. Warum?

  • Prüfen Sie, ob das Fahrzeug mit Sensoren oder einem indirekten System ausgestattet ist. 
  • Gehen Sie auf dem VDO TPMS Pro zu SERVICE und wählen Sie anschließend die Marke, das Modell und das Baujahr aus.
  • Gehen Sie auf dem VDO TPMS Go zu SENSOR PROGRAMMIEREN und wählen Sie anschließend die Marke, das Modell und das Baujahr aus.
  • Wenn Sie den Sensor nicht finden können, ändern Sie die Position des Geräts am Reifen. Warten Sie mindestens 35 Sekunden. Ändern Sie den Abstand zwischen dem Gerät und dem Rad. 
  • Versuchen Sie es bei allen Sensoren des Fahrzeugs. Es ist äußerst selten, dass keiner der Sensoren ein Signal ausgibt. Wenn die anderen Sensoren reagieren, kann der entsprechende Sensor als defekt angesehen werden.

Ich kann das Fahrzeug nicht in der Datenbank finden. Warum?

Wenn ein Fahrzeug mit RDKS ausgestattet ist, das nicht auf dem Gerät angezeigt wird, nehmen Sie bitte Kontakt zu VDO auf.

E-Mail: autodiagnos@vdo.com

Geräte-Hotline: +49 (0) 1805/221242

Mo. bis Fr. 09:00 – 12:00 Uhr, 13:00 – 17:00 Uhr (0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 €/Min. aus dem dt. Mobilfunknetz)

Wenn es sich um ein Nutzfahrzeug handelt, kann es durchaus sein, dass es sich nicht in der Datenbank befindet.

Wenn es sich um ein Importfahrzeug handelt, müssen Sie eventuell die Datenbank in den Einstellungen ändern (EUROPA, AMERIKA, KOREA), um es zu finden.

  • Gehen Sie beim VDO TPMS Pro zu EINSTELLUNGEN > AMERIKA oder EUROPA oder KOREA.
  • Gehen Sie beim VDO TPMS Go zu EINSTELLUNGEN > ZONE.

Wenn ich den Sensor auslöse, erscheint die Meldung REIFENDRUCK ABLASSEN.

Einige RDKS-Sensoren der ersten Generation müssen zur Aktivierung unter Druck gesetzt werden. Das korrekte Verfahren bei einem im Rad installierten Sensor besteht darin, den Reifen, wie auf der Reifenplakette vermerkt, zu befüllen. Der Anwender sollte den Sensor auslösen und gleichzeitig langsam den Reifendruck reduzieren. Der Sensor wird nach einigen Sekunden reagieren. Geben Sie den korrekten Reifendruck ein.

Programmierprobleme

Allgemeine Empfehlungen für Programmierprobleme bei VDO RDKS-Geräten

  • Es empfiehlt sich, die Sensoren vor dem Einbau in den Reifen zu programmieren
  • Überprüfen Sie Aftermarket-Sensoren nach ihrer Programmierung.
    • Gehen Sie beim VDO TPMS Pro zu RDKS PRÜFEN und wählen Sie anschließend die Marke, das Modell und das Baujahr aus.
    • Gehen Sie beim VDO TPMS Go zu SENSOR ÜBERPRÜFEN und wählen Sie anschließend die Marke, das Modell und das Baujahr aus (nur bei Aftermarket-Modellen).
  • Die programmierbaren Sensoren sollten genauso reagieren wie die OE-Sensoren. 

Wenn ich einen einzelnen Sensor programmiere, erscheint auf dem Gerät die Meldung FEHLER PRÜFEN, BITTE NOCHMAL VERSUCHEN.  

  • Geschieht dies während des Upload-Prozesses, prüfen Sie bitte, ob die Artikelnummer des Aftermarket-Sensors mit dem Gerät kompatibel ist. Sind alle Daten korrekt, könnte der Sensor defekt sein.
  • Geschieht dies während des Prüfvorgangs, könnte die Datenbank des Geräts falsch sein. Kontaktieren Sie bitte VDO.

E-Mail: autodiagnos@vdo.com

Geräte-Hotline: +49 (0) 1805/221242

Mo. bis Fr. 09:00 – 12:00 Uhr, 13:00 – 17:00 Uhr (0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 €/Min. aus dem dt. Mobilfunknetz)

Wenn ich einen Sensor programmiere, erscheint auf dem Gerät die Meldung FALSCHE FREQUENZ, SENSOR AUSTAUSCHEN.   

Der Aftermarket-Sensor kann nicht in der für dieses Fahrzeug erforderlichen Frequenz programmiert werden (315 oder 434 MHz). Der Anwender sollte prüfen, ob der Sensor mit dem ausgewählten Fahrzeug kompatibel ist.

Beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen mit der Funktion REIFENSATZ KOPIEREN wird die Fehlermeldung FEHLER PRÜFEN, BITTE NOCHMAL VERSUCHEN angezeigt.

Geschieht dies zu Beginn des Prozesses:

  • Prüfen Sie, ob der Aftermarket-Sensor kompatibel ist. Überprüfen Sie im Gerät, ob sich die Sensormarke in der Liste der kompatiblen Sensoren für die Marke, das Modell und das Baujahr des Fahrzeugs befindet.
    • Gehen Sie beim VDO TPMS Pro zu PROGRAMM > MARKE und wählen Sie anschließend die Marke, das Modell und das Baujahr aus.
    • Gehen Sie beim VDO TPMS Go zu SENSOR PROGRAMMIEREN und wählen Sie anschließend die Marke, das Modell und das Baujahr aus (nur bei Aftermarket-Modellen).
  • Wenn der verwendete Sensor kompatibel ist, könnte die Gerätedatenbank falsch sein. Bitte wenden Sie sich an VDO.     

E-Mail: autodiagnos@vdo.com

Geräte-Hotline: +49 (0) 1805/221242

Mo. bis Fr. 09:00 – 12:00 Uhr, 13:00 – 17:00 Uhr (0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 €/Min. aus dem dt. Mobilfunknetz)

Geschieht dies während des Bestätigungsvorgangs:

  • Prüfen Sie, ob der Aftermarket-Sensor kompatibel ist.
    • Gehen Sie beim VDO TPMS Pro zu PROGRAMM > MARKE und wählen Sie anschließend die Marke, das Modell und das Baujahr aus.
    • Gehen Sie beim VDO TPMS Go zu SENSOR PROGRAMMIEREN und wählen Sie anschließend die Marke, das Modell und das Baujahr aus (nur bei Aftermarket-Modellen).
  • Sind alle Daten korrekt, könnte einer der programmierbaren Sensoren defekt sein. Kontaktieren Sie bitte den Sensorhersteller.

OBDII-Anlernprobleme

WICHTIG: Prüfen Sie bitte bei OBD-Problemen zunächst die folgenden Punkte:

  • Vergewissern Sie sich, dass es sich beim OBD-Modul um das Originalgerät für das betreffende Gerät handelt. Das VDO OBDII-Modul ist schwarz mit einem weißen Aufkleber.
  • Überprüfen Sie, ob das VDO TPMS Pro ausreichend aufgeladen ist: > 50 % Akkustatus.
  • Wenn das OBD-Modul über das RJ45-Kabel an das VDO TPMS Pro angeschlossen ist, vergewissern Sie sich, dass das OBD-Symbol in der linken oberen Ecke des Gerätebildschirms angezeigt wird.
  • Achten Sie beim VDO TPMS Pro darauf, dass die grüne LED-Anzeige auf dem OBD-Modul blinkt. Ist die Anzeige rot, trennen Sie das Kabel von OBD-Modul und Gerät. Schließen Sie das Kabel erneut an und schalten Sie das Gerät ein. Ist die Anzeige immer noch rot, könnten das OBD-Modul, das Kabel oder das Gerät defekt sein. Bitte wenden Sie sich an VDO.

E-Mail: autodiagnos@vdo.com

Geräte-Hotline: +49 (0) 1805/221242

Mo. bis Fr. 09:00 – 12:00 Uhr, 13:00 – 17:00 Uhr (0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 €/Min. aus dem dt. Mobilfunknetz)

  • Bei VDO TPMS Pro erscheint nach der Sensorprogrammierung und wenn das OBD-Protokoll zur Übertragung bereitsteht ein GELBES Symbol in der linken unteren Ecke. Schließen Sie das OBD-Modul an und fahren Sie fort.
  • Achten Sie bei der Verbindung des OBD-Moduls mit dem Fahrzeug darauf, dass das OBD-Modul gerade in den OBD-Stecker des Fahrzeugs eingesteckt wird.
  • Es ist sehr wichtig, dass die Sensoren IMMER in der auf unseren Geräten angezeigten Reihenfolge ausgelöst werden. Der Vorgang beginnt beim linken Vorderrad und schließt mit dem linken Hinterrad ab.
  • Für die Datenübertragung zum RDKS-Steuergerät müssen die Zündung AN und der Motor AUS sein.
  • HINWEIS: Nach jedem Reifendrucksensor-Anlernen muss das OBD-Modul von Fahrzeug und Gerät getrennt werden.

Nach der Aktivierung von 4 OE- oder Aftermarket-Sensoren verbinde ich das OBDII-Modul mit dem OBDII-Stecker des Fahrzeugs und nichts geschieht.

Bitte prüfen Sie alle vorhergehenden Punkte, bevor Sie fortfahren.

Nach der Aktivierung von 4 OE- oder Aftermarket-Sensoren verbinde ich das OBDII-Modul mit dem OBDII-Stecker des Fahrzeugs. Es erscheint die Fehlermeldung ÜBERTRAGUNGSFEHLER auf dem Bildschirm.

  • Mögliche Ursache 1: Wenn sich die Statusleiste nicht weiterbewegt, ist das OBDII-Protokoll falsch und die Herstellung einer Verbindung zwischen dem VDO TPMS Pro und dem RDKS-Steuergerät ist nicht möglich. Das Problem liegt in der Fahrzeugdatenbank. Geben Sie die VIN-Nummer ein, um die MMJ-Auswahl zu überprüfen.
  • Mögliche Ursache 2: Wenn sich die Statusleiste zu bewegen beginnt und in der Mitte des Prozesses stoppt, besteht die Möglichkeit eines Softwarefehlers oder einer mangelnden Kompatibilität des Aftermarket-Sensors, der nicht die korrekten Daten an das RDKS-Steuergerät sendet.
  • Überprüfen Sie im Gerät, ob der Aftermarket-Sensor kompatibel ist.
    • Gehen Sie beim VDO TPMS Pro zu PROGRAMM > MARKE und wählen Sie anschließend die Marke, das Modell und das Baujahr aus.
    • Gehen Sie beim VDO TPMS Go zu SENSOR PROGRAMMIEREN und wählen Sie anschließend die Marke, das Modell und das Baujahr aus (nur bei Aftermarket-Modellen).

Nach einem erfolgreichen OBD-Anlernen leuchtet die RDKS-Anzeige erneut auf, wenn der Kunde eine Weile gefahren ist.

  • Ursache: Der Aftermarket-Sensor sendet dem Fahrzeug nicht die korrekte Firmware.
  • Überprüfen Sie im Gerät, ob der Aftermarket-Sensor kompatibel ist.
    • Gehen Sie beim VDO TPMS Pro zu PROGRAMM > MARKE und wählen Sie anschließend die Marke, das Modell und das Baujahr aus.
    • Gehen Sie beim VDO TPMS Go zu SENSOR PROGRAMMIEREN und wählen Sie anschließend die Marke, das Modell und das Baujahr aus (nur bei Aftermarket-Modellen).
  • Sind die Informationen korrekt, wenden Sie sich bitte für weitere Hilfe an den Sensorhersteller.

Grundlegende Hardwaretests

VDO TPMS Pro Drucker: Wie kann ich prüfen, ob der Drucker korrekt funktioniert?

  • Prüfen Sie, ob das Netzkabel angeschlossen ist.
  • Prüfen Sie, ob der Drucker eingeschaltet ist (drücken Sie für 3 Sekunden die On/Off-Taste).
  • Überprüfen Sie, ob Papier vorhanden ist (prüfen Sie die Richtung der Papierausgabe).
  • Senden Sie dem Drucker einen Druckbefehl.

Wie kann ich prüfen, ob die USB-Verbindung korrekt funktioniert?

  • VDO TPMS Pro: Stecken Sie das USB-Kabel auf der rechten Seite des Geräts ein. Überprüfen Sie das USB-Kabelsymbol in der linken Ecke der Anzeige. Wird das USB-Kabelsymbol angezeigt, funktioniert die USB-Verbindung korrekt.
  • VDO TPMS Pro: Versetzen Sie das Gerät in den Bootmodus, um die USB-Kabelverbindung zu testen. Schalten Sie das Gerät zunächst aus. Halten Sie anschließend die OK-Taste gedrückt und drücken und lösen Sie gleichzeitig die ON-Taste.

WebTPM kann mein Gerät nicht finden, warum?

Wenn WebTPM „Gerät wird gesucht“ oder die Fehlermeldung „Gerät nicht gefunden“ anzeigt, müssen Sie eventuell die USB-Treiber neu installieren. Der Fehler kann folgende Ursachen haben:

  • Anwender versucht, WebTPM auf einem neuen PC zu installieren.
  • Der Anwender hatte das Gerät während der WebTPM-Installation nicht eingeschaltet oder nicht angeschlossen.

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reifendruck@vdo.com

Für technische Fragen wenden Sie sich bitte an unsere VDO Hotline:

Tel.: +49 (0) 1805-221242

Mo. bis Fr. 9.00 - 12.00 Uhr, 13.00 - 17.00 Uhr (0,14€/Min. aus dem dt. Festnetz, max. 0,42€/Min aus dem dt. Mobilfunknetz)

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