VDO Diagrammscheiben zum Vorteilspreis

Ein interessantes Angebot für Nutzfahrzeugfahrer und Fuhrparkmanager: Wer jetzt seinen Diagrammscheibenbestand für das Jahr 2013 sichert, profitiert von der Verkaufsaktion „Einen Monat gratis“.

Villingen-Schwenningen/Deutschland, den 31. Januar 2013.

Für LKW- und Busfahrer, die noch einen analogen Tachographen nutzen, sind Diagrammscheiben unverzichtbar. Traditionell können VDO-Kunden am Jahresanfang von attraktiven Paketen profitieren und sich kostengünstig eindecken. Die diesjährige Verkaufsaktion „Einen Monat gratis“ umfasst vier Packungen mit jeweils 220 Diagrammscheiben. Im Aktionszeitraum werden zusätzlich 30 Diagrammscheiben pro Packung, also 120 Diagrammscheiben insgesamt kostenfrei angeboten. Dies entspricht dem durchschnittlichen Monatsverbrauch in Fahrzeugen, die noch einen analogen Tachographen nutzen.

Auf der Diagrammscheibe zeichnet der analoge Tachograph Geschwindigkeit, Wegstrecke und Lenk- und Ruhezeiten auf, das Datenvolumen beträgt ca. 2 MB. Aufgrund der übersichtlichen Gestaltung können die Daten auf einen Blick abgelesen werden. Darüber hinaus lässt sich die VDO Diagrammscheibe mit Hilfe einer Auswertungssoftware digitalisieren, wodurch die Auswertung der gesammelten Daten mit einer Flottenmanagementsoftware ermöglicht wird. Zwar ist in der EU bereits seit Mitte 2006 die Verwendung von digitalen Tachographen für alle neu zugelassenen LKW über 3,5 t und Busse gesetzlich vorgeschrieben, doch es wird immer noch eine sehr große Anzahl an analogen Tachographen im europäischen Verkehr eingesetzt.