VDO belohnt schlaue Einkäufer für Tachographen-Zubehör mit einer praktischen Stoppuhr

• „3+1“-Aktion für Diagrammscheiben und Druckerpapier greift die 1-Minuten-Regel des neuen Digitalen Tachographen auf.

Villingen-Schwenningen/Deutschland, den 2. Februar 2012. Auch in diesem Jahr startet VDO wieder seine bekannte 3+1-Aktion für den Verkauf von Original-Tachographenzubehör. Wer jetzt seinen Jahresvorrat deckt, bekommt beim Kauf von jeweils drei Päckchen Diagrammscheiben, drei Paketen Druckerpapier oder einem DTCO-Dispenser (Druckerpapier, Reinigungstücher und Reinigungskarten) ein kleines Geschenk. In diesem Jahr ist das eine praktische Stoppuhr, die VDO nicht ohne Bedacht gewählt hat. Denn damit greift VDO die wesentliche Neuerung auf, die im Sommer 2011 mit der Generation 1.4 des Digitalen Tachografen Einzug in die Transportbranche gehalten hat: die so genannte 1-Minuten-Regel. Unter dem Motto „Jede Minute zählt“ bestimmt damit die längste Aktivität innerhalb einer gegebenen Minute, ob diese als Arbeits- oder Ruhezeit gewertet wird. Vor allem im Verteilerverkehr, im Stau oder in der Schlange vor der Zollabfertigung, wenn das Fahrzeug oft nur wenige Sekunden bewegt wird und lange steht, können die Fahrer so wertvolle Lenkzeit sparen.

Der Slogan „Jede Minute zählt“ gilt in diesem Jahr nicht nur für die optimierten Funktionen des neuen DTCO, sondern auch für die „3+1“-Pakete. Zwar läuft die Vertriebsaktion das ganze Jahr 2012 überall in Europa und auf sämtlichen wichtigen Exportmärkten, doch gibt es die Stoppuhr nur, solange der Vorrat reicht. Weltweit ist das Original-Tachographenzubehör von VDO bei über 9.400 Vertriebspartnern, Werkstätten und Servicebetrieben erhältlich. Weitere Informationen zu den VDO-Partnern sind im Internet auf www.dtco.de zu finden.

Die VDO-Partner bieten nicht nur die konventionellen Diagrammschreiben an. Seit der Einführung des digitalen Tachographen liefert VDO auch das Druckerpapier für die Kontrollausdrucke, die zur Aufzeichnung von Lenk- und Ruhezeiten notwendig sind. Dieses Spezialpapier, das eigens für den Einsatz im Fahrzeug entwickelt wurde, kann nicht nur in den Digitalen Tachographen von VDO verwendet werden, sondern ist mit seinem genormten Format und speziell definierten Eigenschaften für alle digitalen Kontrollgeräte geeignet. Selbst der harte Alltag des Transportgewerbes kann dem Papier nichts anhaben: Es widersteht Temperaturschwankungen zwischen -20 und +70 Grad Celsius und ist zudem auf der Vorderseite mit einem speziellen Schutzfilm gegen Feuchtigkeit, Öl und Fett beschichtet.

Frederick Wilde

Telefon: +49 69 7603 -9406