Mehr Effizienz in der Flotte

Die aktuelle Generation des digitalen Tachographen VDO DTCO 1381 ebnet Fuhrparkbetreibern den Weg zu neuen Funktionen und hilft dadurch, die Effizienz der Flotte zu steigern. Das neueste Modell ist deshalb nun zum Sonderpreis erhältlich.

Villingen-Schwenningen/Deutschland, 20. April 2010. VDO startet mit einer Sonderaktion und treibt mit der Kampagne „Go for the Champion“ vehement den Einsatz des Digitalen Tachographen (DTCO) voran. Damit ebnet der Marktführer Fahrzeugbesitzern und Flottenmanagern den Weg zu einem unkomplizierten und alltagstauglichen Datenhandling sowie einem weiten Feld an Dienstleistungen und Einsparungsmöglichkeiten rund um den Tachographen und seine Aufzeichnungen. Voraussetzung dafür ist der Umstieg auf das aktuellste Modell des VDO DTCO 1381. Diese jüngste Gerätegeneration gibt es deshalb jetzt zu besonders günstigen Konditionen. Egal ob VDO-Fahrtschreiber oder Fremdmarkenprodukt: Wer im Rahmen seiner alle zwei Jahre anstehenden Tachographenprüfung in einer der 9 500 europäischen VDO-Partnerwerkstätten zwischen dem 1. April und dem 31. Dezember auf den aktuellen DTCO wechselt, bekommt die neueste Technik zum attraktiven Austauschpreis.

Wer bei der Aktion mitmacht und auf die jüngste Generation des DTCO wechselt, bringt nicht nur die Technik in seinen Fahrzeugen auf den neuesten Stand, sondern ermöglicht sich gleichzeitig den Einstieg in neue Gerätefunktionen und Dienstleistungen, die ein effizienteres Flottenmanagement ermöglichen. So bietet der neueste DTCO 1381 beispielsweise eine wesentliche Zeitersparnis durch die bis zu zwei Drittel kürzere Download-Zeit und die lang ersehnte Möglichkeit des Remote Download. Ein vergünstigtes Download Device für das einfache Datenhandling ist im Paketpreis enthalten. Ohne, dass man mit Datenkarten oder Schlüsseln von einem Fahrzeug zum nächsten ziehen müsste, werden alle Informationen ausgelesen und automatisch an den Zentralrechner des Unternehmens übertragen. Durch diese Vorgehensweise werden Verwaltungskosten minimiert und der Flottenmanager kann seine gesetzliche Archivierungspflicht einfach erfüllen. Dafür bietet VDO zwei Download Devices an, die für jeden Einsatzzweck maßgeschneidert wurden. Für Fahrzeuge, die regelmäßig zurück zur Zentrale kommen, gibt es ein Short-Range-Device, das die Daten über eine WLAN- oder Kurzstrecken-Funkverbindung übermittelt. Werden die Fahrzeuge dagegen etwa im internationalen Güterfernverkehr eingesetzt, garantiert die Wide-Range-Technologie den sicheren und unkomplizierten Datentransfer über das Mobilfunknetz.

Viel günstiger kann man mit der Zukunft kaum Schritt halten. Denn die Fahrzeugbesitzer und Flottenmanager gewinnen nicht nur die neuesten Funktionen und steigern damit die Effizienz der Flotte. Konkret sparen sie auch bei Einbauzeit und Montagekosten. Weil das Fahrzeug ohnehin zur periodischen Prüfung in die Werkstatt muss, sind diese zusätzlichen Hürden automatisch ausgeräumt.

Neben dem Digitalen Tachographen VDO DTCO 1381 bietet VDO eine Vielzahl an Produkten und Dienstleistungen rund um den Tachographen an. Sie reichen von maßgeschneiderten Daten-Downloadwerkzeugen und Datenmanagementsoftware für die Betreiber von Flotten verschiedenster Größen über spezielle Lernprogramme für alle Anwendergruppen bis hin zu einem umfassenden Internet-Portal in vielen europäischen Landessprachen. Den Fuhrparkbetreibern steht europaweit ein engmaschiges Netz von rund 9.500 erfahrenen und speziell geschulten Partnerwerkstätten für die Wartung, Kalibrierung und die alle zwei Jahre anstehende Prüfung des Gerätes zur Seite.