VDO Viewline – Die Produktfamilie wächst

Instrumentenserie von VDO mit erweitertem Produktportfolio. Neue Produkte werden auf der Marine Equipment Trade Show (Mets) in Amsterdam vom 16. bis 18.11.2010 vorgestellt.

Frankfurt, 28. Oktober 2010. Rechtzeitig zur Mets präsentiert Continental neue Produkthighlights der Marke VDO. Diese steht nicht nur für qualitativ hochwertige Komponenten im Personen-, Nutz- und Spezialfahrzeugbereich, auch Schiffsausrüster und Bootsbauer schätzen die über vierzig jährige Erfahrung, die VDO in der maritimen Instrumentierung zu bieten hat. Entsprechend vergrößert der Hersteller die VDO Viewline Navigationsfamilie um sechs Neuheiten: Viewline Wind, Viewline Windlupe und Viewline Echolot, Viewline Sumlog mit Compass, Viewline Pitot Geschwindigkeitsanzeiger und Viewline mechanischer Wasserdruckanzeiger.

Viewline Wind zeigt die scheinbare Windrichtung und Geschwindigkeit an. Außerdem können, sofern der Windmessgeber diese Funktion unterstützt, Luftdruck und Außentemperatur dargestellt werden. Desweiteren besteht die Möglichkeit, eine Windgeschwindigkeitswarnung zu definieren. Das Produkt Viewline Windlupe ist eine weitere Ergänzung. Es ist ein Anzeiger der scheinbaren Windrichtung, der um den Faktor Zwei gespreizt ist. Durch die Spreizung kann der Anwender schneller Windänderungen erkennen und auf diese frühzeitig reagieren. Die weiteren Anzeigefunktionen entsprechen dem Viewline Windanzeiger.
Mit Viewline Echolot kann der Nutzer die Tiefe unter dem Kiel erfassen. Hier besteht eine Zusatzfunktion für einen Flachwasseralarm.

Weitere Neuerungen gibt es auch beim bewährten Viewline Sumlog. Dieser kann neben der Geschwindigkeits-, Tiefen- und Streckenanzeige zusätzlich mit einer Kompassfunktion versehen werden.
Auch stehen in Zukunft zwei mechanische Anzeiger zur Verfügung – Zum einen ein Geschwindigkeitsanzeiger und zum anderen ein Wasserdruckanzeiger mit bewährtem Staudruckverfahren.

Außerdem wurde das Viewline Portfolio um Multifunktionsgeräte ergänzt. Die Geräte können zwei bzw. vier Anzeigen in einem Instrument ausgeben und sind somit platzsparend, kostengünstig und minimieren Aufwand bei der Verkabelung und Wartung. Im Angebot befindet sich derzeit ein 2 in 1 Anzeiger (Drehzahlmesser/Trimanzeige), sowie ein 4 in 1 Anzeiger (Voltmeter/Druckanzeiger/Temperaturanzeiger/Tankanzeiger)

Neben technisch ausgereiften Lösungen steht VDO Viewline auch für ein variables Design, das sich ästhetisch in jedes Interieur integrieren lässt. Alle Anzeigen können wahlweise plan oder mit Frontringen verbaut werden. Die Ziffernblätter gibt es in zwei Farbvarianten, die Frontringe in je drei Farb- und Formvarianten.

Mit dem gewachsenen Produktportfolio bietet VDO technisch hochwertige Möglichkeiten einer individuellen Instrumentierung für Motor- und Segelyachten an. Außerdem können die Viewlineprodukte in Land-, Bau- oder Forstmaschinen, Industrieaggregaten und Kleinserien für Motorrad- oder Sportwagenhersteller integriert werden.