VDO ContiSys Scan II: Touchscreen und neue Funktionen steigern Komfort

• Mit dem neuen ContiSys Scan II und einer aktualisierten Datenbank können Werkstätten ab 2013 noch komfortabler Diagnoseleistungen durchführen.
  • Durch einen Erweiterungsslot ist das Gerät zukunftssicher und auch für neue Anwendungsbereiche wie die TPMS-Kontrolle geeignet.

Frankfurt am Main, 11. September 2012. Das neue VDO ContiSys Scan II, das Anfang des nächsten Jahres auf dem Markt kommt, ermöglicht Werkstätten, ihre Diagnosearbeiten noch komfortabler durchzuführen. Dank großen Touchscreen-Displays wird die Bedienung des Gerätes noch intuitiver. Darüber hinaus wird der Nutzer durch ein mehrfarbiges Bildschirmdesign geführt, ebenfalls ein deutliches Plus im Bedienkomfort. Neben dem Touchscreen bietet das Gerät auch sinnvolle Detaillösungen wie die gummierten Griffbereiche, die Lenkradbefestigung oder die Halteschlaufen auf beiden Seiten. So liegt das Diagnosegerät immer sicher in der Hand für eine bestmögliche Bedienung im Werkstattbetrieb.

Aber nicht nur die Hardware wurde aufgewertet, das ContiSys Scan II greift auch auf eine überarbeitete Datenbank zu, die eine noch umfangreichere Fahrzeugabdeckung beinhaltet. So können in Zukunft Diagnosearbeiten für vielfältige Systeme von mehr als 40 Fahrzeugherstellern durchgeführt werden. Der Online-Zugriff auf die Datenbank gewährleistet, dass alle für die Fehlersuche benötigten Informationen auf dem neusten Stand sind. Zusätzlich bietet das Gerät sinnvolle Hinweise und Tipps, die dabei helfen, die Fehlerquelle schneller zu identifizieren und eine Reparatur erfolgreich abzuschließen.

Das Zukunftsthema Reifendrucküberwachungssysteme – auf Englisch Tire pressure monitoring systems (TPMS) – wurde selbstverständlich ebenfalls berücksichtigt. Über einen Erweiterungsslot für zukünftige Hardwaremodule kann das ContiSys Scan II mit einem TPMS-Modul aufgerüstet werden. Weitere Informationen zu den Service- und Diagnosegeräten der ContiSys-Baureihe von VDO gibt es unter www.vdo.de/contisys.