VDO übernimmt Vertrieb von Autodiagnos

Stärkung der Vertriebsaktivitäten für VDO Diagnose in Deutschland und Österreich Kontinuität für Kunden, neue Potenziale für den Handel

Frankfurt, 2. Juni 2010. Continental stärkt sein Diagnosegeschäft weiter: Mit Wirkung zum 1. Juni 2010 übernimmt das Unternehmen die Vertriebsaktivitäten von Autodiagnos in Deutschland und Österreich.  Für bestehende Kunden von Autodiagnos sind Kontinuität und reibungslose Betreuung gewährleistet und für den Handel eröffnen sich damit neue Synergie- und Geschäftspotenziale.

Führende Diagnose-Technik aus einer Hand

Autodiagnos ist die Leitmarke des britischen Unternehmens Omitec Ltd, das in Europa einer der führenden Anbieter in der Entwicklung und Herstellung von Diagnoselösungen für Fahrzeughersteller und freie Werkstätten ist. Aktuelles Kerngeschäft von Autodiagnos ist das Mehrmarken-Diagnosesystem  „MultiTester-Pro“, das besonders für die hochspezialisierte Diagnose moderner Fahrzeugsysteme in markenungebundenen Werkstätten entwickelt wurde.

Mit den Autodiagnos Produkten ergänzt Continental seine heutigen Diagnoselösungen ContiSys OBD, ContiSys Scan, ContiSys VCI unter der Dachmarke VDO und baut die seit über zwei Jahren bestehende Partnerschaft mit Omitec weiter aus. Für die Kunden beider Unternehmen bedeutet dieser Schritt den Zugang zu einer noch mehr auf die Zukunft ausgerichteten Angebotspalette rund um die Themen Fahrzeugdiagnose, Servicetools und Abgassmesstechnik.

Für die beiden Partnerunternehmen ergeben sich hierdurch signifikante Zukunftsperspektiven: “Wir freuen uns sehr, mit dieser Entscheidung den nächsten konsequenten Schritt in der Partnerschaft zwischen Omitec und Continental zu gehen. Die Entwicklungskompetenz von Omitec und das Serien Know How sowie die Distributionsstärke von Continental bilden gemeinsam eine vielversprechende Basis für den erfolgreichen Ausbau des Diagnosegeschäfts“, sagt John Watkins, Chairman von Omitec Ltd. UK.

Helmut Ernst, Leiter Independent Aftermarket der Continental Automotive Gruppe, knüpft an die neue Verbindung große Erwartungen: “Wir freuen uns auf die intensivierte Kooperation mit Omitec. Denn gemeinsam können wir unsere Aktivitäten im Aftermarket stärken und mit neuen Systemen schneller auf den technologischen Wandel bis hin zum Elektroauto reagieren.”